stupaSonntag, 25. Oktober, wurde die wunderschöne goldene Stupa in Bodhi Path Renchen-Ulm gefüllt und anschliessend verschlossen, d.h. der Boden - eine Kupferplatte - wurde nach der Füllung fest vernietet.

Schon am Morgen hatten sich fast hundert Dharmafreunde eingefunden und den für die aktive Beteiligung an der Füllung notwendigen Mundschutz bezogen. Fast alle Anwesenden nahmen dann auch die für 24 Stunden gültigen Sojong Gelübte.

Dann durften die „Aktiven“ Lama Jampa, der die Füllung vornahm, Mantrarollen reichen, welche kunstvoll in die Stupa eingesetzt wurden. Im obersten Teil wurde auch ein Behälter mit kostbaren Reliquien von Buddha Kashyapa, der früheren Karmapas, schwarzen Pillen sowie Knochenteilen von Shamarpa eingesetzt. Alle Beteiligten bekamen damit einzeln den Segen, indem sie mit dem Reliquienbehälter auf den Kopf berührt wurden.

Auch ein pokalgrosser Behälter mit kostbaren Schmuckstücken etc. wurde integriert. Ergänzend wurden Halbedelsteine und Zedernnadeln hinzugefügt. Letztere schenkten dem optischen Glanz einen edlen Geruch hinzu.

Es war schon gegen neunzehn Uhr, als die Stupa gefüllt und der Boden eingesetzt werden konnte. Dann musste die Stupa, welche liegend gefüllt worden war, auch wieder aufgerichtet werden. Damit dabei auch nichts schief ging, halfen zwölf kräftige Männer mit.

Abschliessend wurde die Stupa durch Lama Jampa mit einem Ritual „eingeweiht“.

Aufgrund der Tatsache, dass draussen noch einige Maschinen in Bewegung sind, die den Platz vorbereiten, wurde die Stupa, um sie zu schützen, nur gefüllt und noch nicht auf dem Felsen platziert… Das wird dann im November nachgeholt.

Inzwischen sind auch die Ausgaben für alle Arbeiten um die Stupa herum, erheblich höher geworden als ursprünglich vermutet wurde… Wenn ihr also noch etwas beitragen möchtet zu diesem wirklich heiligen Projekt, seid ihr herzlich willkommen!

Hier noch mal die Bankverbindung:
IBAN: DE91 430 609 67 790 189 6600
BIC:  GENODEM1GLS
Bitte gebt im Verwendungszweck 'Spende für die Stupa' an und eure Adresse, wenn ihr eine Spendenbescheinigung haben möchtet.
Vielen Dank!

Herzlichste, sehr inspirierte Grüsse, 
Euer Bodhi Path Team